Aus aktuellem Anlass – Ostern 2020:
Bitte der Bischof-Moser-Stiftung

Aus einer Meditation von Bischof Moser:
Wenn Ängste uns befallen.

„Die Angst geht um wie eine Epidemie. Auch gläubigen Christen bleibt die Angst nicht erspart. Man denke nur an die Apostel. „Aus Furcht vor den Juden“, so heißt es im Johannesevangelium (20,19). Seien wir also ehrlich und lassen wir unsere Angst zu. Worum es zunächst geht, ist nicht angstfrei, sondern angstfähig zu werden. Jawohl, auch der Christ leidet unter Angst.“

Bischof Moser führt einen Weg des hoffnungsvollen Vertrauens und des Gebets um zu lernen mit Ängsten umzugehen.

Zu Ostern schreibt Bischof Moser:

„Ostern ist öffentlich. Man versteckt es nicht wie Osternester für Kinder. Ostern braucht Boten und Zeugen, die durch ihr Wort und ihr Verhalten unter Beweis stellen, was es Großes ist um die neue Zeit, die mit dem Auferstandenen begonnen hat. Um uns herum warten viele Menschen in Sorgen auf das befreiende Wort vom Neubeginn, auf Zeichen verstehender Güte und helfenden Taten. Zumal in den Ostertagen sollte jeder von uns sich fragen, zu wem ihn der Auferstandene schicken möchte, damit durch seine Hilfe der belasteten, angstvollen Existenz des Nächsten ein Licht aufleuchtet.“

Es empfiehlt sich, diese Texte im vollen Wortlaut zu meditieren.

Den Text „Wenn Ängste dich befallen“ können Sie hier nachlesen:

Wenn Ängste dich befallen:
Auszug aus Georg Moser - unvergessen (PDF: 1,5 MB)

Weitere geistliche Texte finden Sie im Buch: Georg Moser unvergessen. Ein Porträt mit Texten des weltoffenen Bischofs. (Schwabenverlag 2018).

Das Buch kann online unter folgenden Links bestellt werden:

Schwabenverlag

TheoBuch

Oder Sie wenden sich an unsere Geschäftsstelle unter 07472 169-566 oder bms[at]bo.drs.de.

Wir wünschen Ihnen trotz allen Hindernissen dieser Zeit das österliche Licht, die Hoffnung und den Elan aus der Auferstehung Jesu Christi sowie Kraft für Ihr alltägliches Leben.

Der Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Martin Fahrner