Neue Wege zur Suizidprävention bei Jugendlichen

Das Thema Suizid ist ein Tabu in unserer Gesellschaft. Doch das Schweigen darüber verhindert leider nicht, dass sich in Deutschland jährlich etwa 10.000 Menschen das Leben nehmen. Der Arbeitskreis Leben Heilbronn e.V. (AKL) bietet Hilfe und Unterstützung für Menschen in Lebenskrisen, Angehörige von suizidgefährdeten Menschen und Hinterbliebene.

Über Suizid reden an Schulen?

Zur Prävention von Suizid bei Jugendlichen hat der Arbeitskreis das ökumenische Projekt "AKL macht Schule" ins Leben gerufen. Denn oft sprechen suizidgefährdete Schülerinnen und Schüler über ihre Absichten und kämpfen mit widersprüchlichen Gefühlen: Das bietet Chancen, ihnen zu helfen! Zugleich kommt es gerade an Schulen im Falle eines Suizids häufig zu Nachahmungseffekten. Die Präventionsarbeit des AKL kann hier mit Informationen und dem Angebot zur Beratung entscheidende Hilfe leisten. Denn durch Reden können Probleme angegangen und Suizidgedanken thematisiert und überwunden werden.

Helfen auf verschiedenen Ebenen

Der AKL arbeitet vor allem mit den Schülern und Schülerinnen selbst. In Präventionsveranstaltungen erfahren sie, wie es zu Suizidgedanken kommt, was sie dagegen tun und wie sie Freunden und Freundinnen helfen können. Sie finden gewöhnlich im Rahmen des Religionsunterrichtes statt und nehmen etwa zwei Unterrichtsstunden in Anspruch. Für die Lehrerinnen und Lehrer selbst sowie für Fachkräfte aus der Schulsozialarbeit und der Schulseelsorge gibt es Fortbildungen zum Thema "Suizidprävention".

Handfeste Hilfe durch die Bischof-Moser-Stiftung

Das Angebot des AKL findet großen Zuspruch: Allein im Jahr 2018 fanden 15 Präventionsveranstaltungen an 11 Schulen statt. Die Bischof-Moser-Stiftung unterstützt die wichtige Arbeit durch eine finanzielle Beteiligung an den Personalkosten, um in den kommenden 3 Jahren die Angebote für junge Menschen ausweiten zu können.

Sie finden es gut, dass wir das Engagement des AKL unterstützen? Dann helfen Sie uns, auch in Zukunft Gutes zu tun ... mit einer Spende für die Bischof-Moser-Stiftung!

Mehrere Kinder bei einer Veranstaltung

Seelsorge ist Menschen-Sorge