Aufruf von Bischof Dr. Gebhard Fürst
zur „Bischof-Moser-Kollekte 2019“

Bischof Dr. Georg Moser

Drei pastorale Projekte

In den vergangenen Monaten hat die Bischof-Moser-Stiftung die Förderung von drei pastoralen Projekten aufgenommen, die dem Leben und der Entfaltung von Kindern und Jugendlichen dienen: Im Raum Heilbronn engagieren sich eine Pastoralreferentin und eine Sozialpädagogin in der Präventionsarbeit für suizidgefährdete Jugendliche. Dazu gehört auch die Trauerbegleitung von betroffenen Familien. Vom Bischöflichen Jugendamt Wernau wurde ein junger Bildungsreferent und Kirchenmusiker angestellt, der im Projekt „Jugend und Musik“ Jugendliche dabei unterstützt, jugendgemäße musikalische Ausdrucksformen auch für die Jugendgottesdienste zu entwickeln. Und im "Mutmacher-Projekt" in Leutkirch wird ein Jugendreferent mit jungen Menschen Ideen entwickeln, wie sie ihren Alltag gestalten und wie sie sich als junge Christen in ein kirchliches und gesellschaftliches Leben einbringen können. Dieser Schwerpunkt in der Förderung junger Menschen entspricht voll der Zielsetzung des „Jahres der Jugend“, das ich am Christkönigssonntag 2018 für unsere Diözese ausgerufen habe.

Die Bischof-Moser-Stiftung bietet weiterhin Gemeinden, Dekanaten und Katholischen Verbänden ihre Partnerschaft an, um gute und interessante Initiativen für die Seelsorge zu entwickeln, damit der Glaube an Gott neu zündet.

Liebe Schwestern und Brüder, ich bitte Sie um Ihre Gabe für die Bischof-Moser-Stiftung, damit sie mit Ihrer Hilfe weitere segensreiche Projekte in der Pastoral unterstützen kann.

Ich wünsche Ihnen die Freude des Auferstandenen

Ihr Dr. Gebhard Fürst