Silvesterorden für Stiftungsvorstand Rolf Seeger

Wir freuen uns für die Bischof-Moser-Stiftung, dass Stiftungsvorstand Rolf Seeger am 17.06.2014 durch Bischof em. Dr. Gebhard Fürst (2000 bis 2023) die Auszeichnung „Ritter des Silvesterordens“ verliehen wurde.

Er ist seit Gründung der Stiftung Stiftungsvorstand und hat somit Anteil an der erfolgreichen Entwicklung unserer Stiftung. Die Vorstandskollegen und die Geschäftsführerin haben an der Feierstunde teilgenommen und Herrn Seeger gratuliert.

Im Folgenden ein Auszug aus der Pressemeldung der Diözese Rottenburg-Stuttgart vom 18.06.2014. …. „Rolf Seeger hat über Jahrzehnte seine Fähigkeit bewiesen, heranwachsende Menschen zu begleiten und ihnen Impulse für ihren Berufsweg zu geben.

Der in Kisslegg geborene Bäckermeister kam nach der Aufgabe der elterlichen Bäckerei 1970 nach Stuttgart, wo ihm die Leitung des Cannstatter Kolpinghauses übertragen wurde. Das Gesellenhaus mit 176 Betten sollte „ein Stück Zuhause fernab der Heimat sein“, wie Bischof em. Fürst (2000 bis 2023) betonte. Seegers Talent im Umgang mit jungen Menschen wurde auch in Rottenburg wahrgenommen. Die Diözesanleitung berief ihn zum Leiter des Referats Kirchliche Dienste, eine Beratungsstelle für kirchliche Berufe mit dem Schwerpunkt Berufungspastoral. Seeger baute ein breit angelegtes Netzwerk auf und leistete dabei Pionierarbeit auf einem damals neuen Terrain. In den ersten beiden Jahrzehnten von Seegers Arbeit kamen jährlich bis zu 800 junge Menschen, die sich für einen kirchlichen Beruf interessierten. Er beriet zudem die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Heute ist Seeger unter anderem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung und Stiftungsrat der Jugendstiftung „just“. Vielfältig engagiert sich der nun mit der Ritterwürde des Silvesterordens Geehrte auch in der Rottenburger Domgemeinde St. Martin.“

zurück zu den Aktivitäten der Stiftung