Zehn erfolgreiche Jahre Bischof-Moser-Stiftung

Die Jubiläumsfeier begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit. Generalvikar Dr. Clemens Stroppel (2005 bis 2023), der Vorsitzende des Stiftungsrates, dankte den Kirchengemeinden in der Diözese und allen Spenderinnen und Spendern, die zum Aufbau der Stiftung beigetragen haben. Sein Dank galt auch den Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die in der Begleitung der Förderprojekte dafür sorgten, dass gemäß dem Stiftungsmotto „Glaube neu zündet.“ Beim anschließenden Stehempfang auf dem Kirchplatz gab der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Rolf Seeger das Signal zum Ballonstart, an dem viele Kinder und auch zahlreiche Erwachsene teilnahmen.

Der Einladung des Vorstandsvorsitzenden Msgr. Kilian Nuß zum Mittagessen folgten neben den persönlich eingeladenen Gästen auch viele Gemeindemitglieder, so dass der Saal im Gemeindehaus voll besetzt war. Darüber freute sich auch Pfarrer Reinhold Hübschle, der für die Kirchengemeinde die Gäste begrüßte, darunter Herrn Stadtrat Engler. Herr Engler sprach als stellvertretender Oberbürgermeister ein Grußwort und lobte das große Engagement der Kirchengemeinde in der Domäne Hochberg, wo im Nachbarschaftstreff viele ausländische Frauen mit ihren Kindern eine zweite Heimat gefunden haben. Stadtrat Engler hob auch die Förderung des Projektes durch die Bischof-Moser-Stiftung hervor und stellte eine weitere Förderung des von Frau Angelika Böhm geleiteten Projektes in Aussicht. Zahlreiche Frauen aus dem Treff, z. B aus Russland und aus der Türkei, die mit ihren Kindern an der Feier teilnahmen, hörten mit großer Freude, dass eine Erweiterung der Begegnungsstätte mit finanziellen Zuschüssen der Diözese und der Stadt Ravensburg geplant ist.
Im musikalisch umrahmten Programm gab Vorstandsmitglied Gerhard Rauscher einen Einblick in die Entwicklung der Bischof-Moser-Stiftung und ihre pastorale Zielsetzung. Er erinnerte auch an den Namenspatron der Stiftung, Bischof Dr. Georg Moser, der sich um die Förderung der pastoralen Dienste unserer Diözese große Verdienste erworben hat. Besonders beeindruckt haben die beiden Seelsorgerinnen Angelika Böhm (Pastoralreferentin) und Theresia Prokop (Gemeindereferentin) mit der Erläuterung ihrer jeweiligen Projekte in Ravensburg, welche von der Stiftung gefördert werden: die Kinder- und Frauenarbeit im Nachbarschaftstreff Domäne Hochberg und die Seelsorge in der Jugendkirche Joel und im Bildungszentrum St. Konrad.

Zur Überraschung und Freude der Festgäste brachte Msgr. Kilian Nuß ein besonderes Geschenk mit: Als Zeichen des Dankes für die Unterstützung der Bischof-Moser-Stiftung konnte jeder Gast bzw. jede Familie eine Flasche Wein mitnehmen. Dieser stammt aus dem Weinberg der Familie von Herrn Nuß, der diese Weinflaschen als private Spende zur Verfügung stellte. Am Ende des harmonischen und fröhlichen Festes dankte die Geschäftsführerin der Stiftung, Renate Tafferner, der Kirchengemeinde für die hervorragende Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Jubiläumsfeier.