Wir wünschen eine gesegnete Adventszeit

Geschäftsführer der Bischof-Moser-Stiftung

Schreiben Sie mir eine E-Mail

0

„Uns selbst und unseren Kindern fehlt es an nichts. Dafür sind wir sehr dankbar. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, Projekte zu unterstützen, die anderen Freude und Hoffnung schenken. Bei den Stiftungen der Diözese wissen wir, dass unser Geld gut angelegt ist. Das ist uns besonders wichtig!“

Im Leben der Menschen ist zur Zeit vieles in Bewegung, in der Weltpolitik wie in der Kirche. Heute, wie damals um die Geburt Jesu herum, sehnen sich die Menschen nach Hoffnung und Zuversicht, erwarten sie Nachrichten vom Frieden oder suchen nach Lösungen so vieler bedrängender Probleme. Welche Erwartungen knüpfen wir an das Fest der Geburt Jesu? Wozu inspirieren uns die adventlichen Texte der Hl. Schrift wirklich? Liefern sie Impulse, die bei uns selbst und anderen etwas in Bewegung bringen?

Bischof Georg Moser, dessen 100. Geburtstag wir mit Bischof Gebhard Fürst im Juni 2023 gefeiert haben, schenkt uns einen bemerkenswert guten Rat, der wunderbar in die adventliche Zeit passt.

„Weihnachten will uns bewegen, will uns den Weg führen, auf dem Jesu Kraft und Güte uns begleiten. Wir dürfen keine ungläubig staunenden, abseits stehenden Zuschauer bleiben. Die Freude und Hoffnung der Weihnacht erreicht uns und andere nur, wenn wir uns auf sie einlassen; wenn wir ihn (Jesus) selber einlassen und ihm Herberge bieten. Heilende Kraft geht von ihm aus. Die Geburt des Herrn beschenkt uns und zugleich nimmt sie uns in die Pflicht. An uns ist es, die Weihnachtsbotschaft in unsere Weltepoche hineinzutragen in Wort und Tat. Nehmen wir uns wieder Zeit für Briefe, gerade heute in der Hetze, da die menschliche Verbundenheit so tief bedroht ist. Briefe stiften Gemeinschaft. Werte müssen gepflegt werden.“

Bischof Moser zitiert die Seligpreisungen und fügt überraschend eine achte Seligpreisung hinzu:

„Ihr habt mir geschrieben, als ich eines guten Wortes bedurfte, was IHR nämlich einem meiner Geschwister liebevolles geschrieben habt, das habt ihr mir geschrieben“.

So machen wir einander Freude. Weihnachten kann kommen!

Im Rückblick auf das vergangene Jahr danken wir allen, die unsere Stiftung mit Gebet und finanzieller und ideeller Unterstützung begleiten. Mit der konkreten Hilfe unserer Spenderinnen und Spender können viele Menschen durch unsere Projekte selbst Hilfe und Hoffnung erfahren, „…damit sie das Leben haben“ und auch der Glaube kann wieder neu aufblühen.

Vorstand und Geschäftsführung wünschen Ihnen eine gesegnete Zeit auf dem Weg zur Feier der Geburt Jesu Christi und weiter ins kommende Jahr. Der Segen des göttlichen Kindes, seine heilende Kraft und viel Freude mögen Sie durch die Zeit begleiten, besonders in der Hoffnung auf eine Zeit, in der der Friede in der Welt, in Europa und um uns herum wieder wachsen und erfahrbar werden wird.

Damit wir wichtige Projekte fördern können, benötigen wir Ihre Unterstützung!
Machen Sie mit und unterstützen Sie uns mit einer Spende oder einer regelmäßigen Zuwendung.

PS: Mit einer regelmäßigen Spende helfen Sie mit, dass die Förderung von Projekten planbar wird und Verwaltungskosten gespart werden.

Unser Herzensprojekt

Neue Wege für die Wallfahrtsseelsorge

Helfen

Lernen sie die verschiedenen Engagement Arten kennen und wie Sie unsere wertvolle Arbeit damit unterstützen können. Ihr Spende ist für unsere Arbeit sehr wichtig!