Neues Selbstbewusstsein für katholische Frauen auf dem Land

Herzliche Einladung zu Gottesdienst und Gespräch

Frauenliturgie in neuer Form: mit meditativen Elementen und spirituellen Impulsen, mit biblischen Texten und schöner Musik, ganzheitlich, berührend, inspirierend, stärkend. Unser Beitrag zur Erneuerung der Kirche.

Einladung 2020 zum Download (PDF):

Region Biberach - Ehingen - Laupheim

Region Bad Mergentheim

Region Friedrichshafen - Tettnang - Meckenbeuren

Region Heilbronn-Neckarsulm

Region Rottenburg am Neckar

Termine 2020 (nach Region)

Region Rottenburg am Neckar

• Dienstag, 13. Oktober 2020, 19.00 Uhr
    Rottenburg am Neckar, St. Moriz,: „SINN-VOLLE-LICHT-BLICKE“

Region Biberach-Ehingen-Laupheim
"Namenlose Frauen der Bibel"

• Freitag, 27. März 2020, 19 Uhr
    Untermarchtal, Klosterkirche: „Tut mir leid – dafür bin ich nicht zuständig“

• Freitag, 22. Mai 2020, 19 Uhr
    Laupheim, Parkbad, bei schlechter Witterung Marienkirche: „Eine starke Frau geht nicht baden“

• Freitag, 19. Juni 2020, 19 Uhr
    Biberach, Kirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit: „Mutig schwere Entscheidungen treffen“

• Freitag, 16. Oktober 2020, 19 Uhr
    Ehingen, St. Michael, Am Wenzelstein: „Ich will deinen Namen groß machen“

Region Bad Mergentheim

• Freitag, 29. Mai 2020, 19.00 Uhr
    Bad Mergentheim, Marienkirche: „Voll daneben – Zeugin der Auferstehung“

• Freitag, 23. Oktober 2020, 19.00 Uhr
    Markelsheim, St. Kilian: „Königin und wilde Frau“

Region Friedrichshafen - Tettnang - Meckenbeuren
"Frauen, die die Kirche beweg(t)en"

• Freitag, 20. März 2020, 19.00 Uhr
    Tettnang, St. Gallus: „Mehr als Kinder, Küche, Kirche?!“

• Freitag, 10. Juli 2020, 19.00 Uhr
    Friedrichshafen, beim Schloss, Zugang Verastraße am See (Bei Regen St. Nikolaus): „Heute trage ich rot“

• Freitag, 6. November 2020, 19.00 Uhr
    Meckenbeuren, St. Maria: „Starke Frauen begegnen sich“

Region Heilbronn – Neckarsulm

• Freitag, 26. Juni 2020, 19.00 Uhr
    Höchstberg, Wallfahrtskirche: StaunensWERT ist deine Schöpfung

• Freitag, 20. November 2020, 19.00 Uhr
    Neckarsulm, St. Johannes: „Funktionierst Du nur, oder vertraust Du schon?“

Es lohnt sich, an ein längeres Zitat von Bischof Moser zu erinnern. Er fragte: „Jammern wir über die Zeitläufe oder sind wir offen für neue geschichtliche Entwicklungen, weil wir uns als erlöste Partnerinnen und Partner Gottes in der Schöpfung erkennen? Leben wir rückwärts gewendet, gehören wir zu den Verweigerern oder Aussteigerinnen – oder ergreifen wir, auch wenn es etwas kostet, aus Einsicht und starkem Willen Zukunftsträchtiges, nämlich die Chancen von morgen?“ Offen für Neues sein, Zukunft gestalten, Chancen ergreifen: Genau das sind die Ziele des Projektes „Kirche anders. Frauenkirche im ländlichen Raum“, das von der Landfrauenvereinigung des KDFB e.V. initiiert wurde.

Es geht um neue Formen, den eigenen Glauben zu feiern, und zwar speziell für Frauen, die auf dem Land leben. Deshalb hat die Landfrauenvereinigung eine eigene Pastoralreferentin eingestellt. Seit dem 1.4.2016 entwickelt und fördert Birgit Bronner eine neue Liturgie, die sich speziell an Frauen richtet. Ihre Angebote sollen eine Ergänzung zu den Gottesdiensten der Ortsgemeinden sein. Das Konzept einer eigenen Frauenkirche hat sich bewährt. In Stuttgart gibt es bereits seit einigen Jahren eine solche Frauenkirche, die sehr positiv aufgenommen wurde. Jetzt will die Landfrauenvereinigung des KDFB e.V. ähnliche Initiativen auch an anderen Orten etablieren.

Das Projekt „Kirche anders. Frauenkirche im ländlichen Raum“ wird von der Bischof-Moser-Stiftung unterstützt. Stiftungsvorstand und Projektpate Rolf Seeger erklärte bei der offiziellen Unterzeichnung der Projektvereinbarung, dass die Ziele des Projektes genau dem entsprechen, was die Bischof-Moser-Stiftung fördern will. Und er bekräftigte, dass mit dem Projekt eine für die Erneuerung der Kirche zukunftsweisende Initiative für die ländlichen Gebiete entsteht: von Frauen, für Frauen. Wir von der Bischof-Moser-Stiftung wünschen Birgit Bronner und der engagierten Landfrauenvereinigung viel Erfolg und Gottes Segen für ihr gutes Werk!

Fakten zum Projekt

• Das Projekt „Frauenkirche im ländlichen Raum“ fördert die Entwicklung eines eigenen liturgischen Angebotes: von Frauen, für Frauen
  • Das liturgische Angebot ergänzt die Gottesdienste in den Gemeinden und bietet Frauen die Möglichkeit, ihren Glauben auf ihre eigene Weise gemeinsam zu feiern
  • Frauen können sich gegenseitig unterstützen und werden ermutigt, ihre Erfahrungen in die jeweilige Kirchengemeinde einzubringen