Aufruf von Bischof Dr. Gebhard Fürst
zur „Bischof-Moser-Kollekte 2018“

Bischof Dr. Georg Moser

Drei beispielhafte Förderprojekte

Ich nenne beispielhaft drei aktuelle Förderprojekte: Im Projekt des Familienferiendorfes in Langenargen begleitet eine Seelsorgerin Familien und Angehörige von Behinderten in ihrer Erholungszeit. Im Projekt "Frauenkirche - Kirche anders" erfahren Frauen, vor allem im ländlichen Raum, ansprechende und bereichernde Gottesdienste. Im Projekt "Den Ausgeschlossenen eine Stimme geben" der Betriebsseelsorge Stuttgart werden Menschen, die von langfristiger Erwerbslosigkeit betroffen sind, sozial und seelsorgerlich begleitet.

Die Kirche hat einen missionarischen Auftrag in der Gesellschaft zu erfüllen. Dabei müssen wir neue Wege gehen, um Menschen mit der Frohbotschaft Jesu in ihrem Lebensumfeld zu erreichen. Dies ist auch ganz im Sinne von Bischof Georg Moser, dem Namenspatron der Stiftung. Er hat in seiner Zeit immer wieder Impulse für eine zeitgemäße und menschennahe Seelsorge gegeben. Wir werden in wenigen Wochen des 30. Todestages (9. Mai 1988) unseres unvergessenen Bischofs Georg Moser gedenken.

Die Bischof-Moser-Stiftung bietet Gemeinden, Dekanaten und Katholischen Verbänden ihre Partnerschaft an, um gute und interessante Initiativen für die Seelsorge zu entwickeln, damit der Glaube an Gott neu zündet.

Liebe Schwestern und Brüder, ich bitte Sie um Ihre Gabe für die Bischof-Moser-Stiftung, damit sie mit Ihrer Hilfe weitere segensreiche Projekte in der Pastoral unterstützen kann.

Ich wünsche Ihnen die Freude des Auferstandenen

Ihr Dr. Gebhard Fürst