Kirche engagiert sich

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie einen bunten Strauß an Stiftungen mit unterschiedlichstem Engagement. Lernen Sie die Arbeit unserer Stiftungen besser kennen.www.kirche-engagiert-sich.de
Zur Übersicht der Stiftungen

Die Menschen hinter der Bischof-Moser-Stiftung

Der Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand leitet die Stiftung, führt die laufenden Geschäfte und verwaltet das Stiftungsvermögen. Darüber hinaus wählt er geeignete Förderprojekte aus und entscheidet im Rahmen des Haushaltplanes über die Vergabe der Fördermittel. Außerdem kümmert er sich um die finanzielle Weiterentwicklung der Stiftung.

Rolf Seeger

„In einer solidarischen Welt und Kirche hat man füreinander Interesse, Teilnahme …“ Bischof Georg Moser.
In der kirchlichen Stiftungsarbeit kann ich diese Herausforderung effizient umsetzen, aber nur mit Hilfe und Solidarität vieler guter Menschen, die innovative Ideen haben und sich engagieren und die Stiftung wohlwollend begleiten z.B. durch Spenden.

Gerhard Rauscher

„Wir brauchen nicht nur Sachen und äußere Zwecke, wir brauchen Personen.“ Bischof Georg Moser
Bischof Georg Moser hat den Laientheologen mehr Mitverantwortung in Seelsorge und Kirchenleitung zugetraut. Das hat mich als jungen Pastoralreferent ermutigt, verschiedene Aufgaben in der Diözese zu übernehmen. Heute bin ich dankbar für diesen beruflichen Weg und freue mich, dass ich in der Bischof-Moser-Stiftung Verantwortung übernehmen darf.

Msgr. Martin Fahrner

Monsignore Martin Fahrner

 

 

Msgr. Kilian Nuß †

„Suchen wir das Haar in der Suppe oder die Klöße in der Brühe? Es muß uns gelingen, das Gute in unseren Mitmenschen zu sehen. Das Gute ist da. Schauen wir doch genau hin – und freuen uns daran.“ Bischof Georg Moser

Msgr. Kilian Nuß wurde am Fest Maria Himmelfahrt, dem 15. August 2015 unerwartet in die ewige Herrlichkeit Gottes gerufen. In großer Trauer gedenken wir Msgr. Kilian Nuß und blicken voller Dankbarkeit auf all das, was er der Stiftung und uns gegeben hat.

Die Geschäftsführung

Der Geschäftsführer ist zuständig für die Verwaltung. Er bereitet die Entscheidungen des Vorstandes und des Stiftungsrates über die Förderung von Maßnahmen und Projekten vor und ist der Ansprechpartner der Stiftung. 

Dominik Wolter

„Viele Fähigkeiten lassen sich nur durch Herausforderungen wecken.“ Bischof Georg Moser

Herr Wolter steht Ihnen für weitere Informationen und persönliche Gespräche gerne zur Verfügung.

Kontakt

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus fachkundigen Persönlichkeiten in leitenden Positionen, die zusammen mit dem Stiftungsvorstand die Stiftung tragen, unterstützen und weiterentwickeln. Der Stiftungsrat trifft als oberstes Beschlussorgan die grundlegenden Entscheidungen über die Verwirklichung des Stiftungszweckes, stellt den Haushaltsplan auf und entscheidet über die Vergabe von Stiftungsmitteln.

Er setzt sich aktuell aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Generalvikar Dr. Clemens Stroppel
  • Hubert Schrack
  • Domkapitular Matthäus Karrer
  • Domkapitular Paul Hildebrand
  • Hermann-Josef Drexl
  • Ingrid Schmidle
  • Pfarrer Dr. Martin Schniertshauer
  • Dr. Klaus Philippi
  • Dekan Prof. Dr. Sven van Meegen