Bücherei als kulturelle Brücke wird gestärkt

Video: Café-Treff - Pastorales Projekt in Ravensburg

Die Kirchengemeinde zur Hl. Dreifaltigkeit Ravensburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, den interkulturellen Dialog und das Zusammenleben in der Domäne Hochberg zu fördern. Ein von der Bischof-Moser-Stiftung gefördertes Projekt hat dazu beigetragen, dass für die dort lebenden Familien aus unterschiedlichen Nationalitäten verschiedene Angebote entstanden sind: Ein Frauentreff, Hausaufgabenbetreuung, ein Kinderzentrum und Bildungsangebote mit Beratung in allen möglichen Lebenssituationen sind für die Familien mit Kindern aus Osteuropa, aus dem Ural und Sibirien, aus der Türkei und Rumänien Realität geworden. Sie erleben hier Heimat und Geborgenheit, Beziehungen untereinander sowohl in ihrem Wohnquartier und als zur Kirchengemeinde. Wichtiger Bestandteil des Angebots ist auch eine Bücherei mit teilweise zweisprachigen Büchern. Sie bildet eine kulturelle Brücke, um das Lesen und die Literatur in deutscher Sprache zu fördern, aber auch die heimatliche Sprache zu pflegen. Die Leitung der PillMayer-Stiftung aus Wolfegg, die den interkulturellen Dialog zwischen Kindern und Jugendlichen stärkt und fördert, hat mit Unterstützung des RotaryClubs – eclub one – am 15. Juli 2014 die Domäne Hochberg besucht. Mit einer riesigen Kiste neuer Kinderbücher wurden die Mitarbeiterinnen der Bücherei und die Kinder überrascht. Frau Dr. Pill und Herr Dr. Mayer, die Initiatoren der Stiftung, waren sehr begeistert von all dem, was sie in der Domäne Hochberg erfahren und gezeigt bekommen haben. Kinder und Mütter, Verantwortliche aus der Kirchengemeinde und Mitarbeiterinnen erzählten von dieser Erfolgsgeschichte gelingender Integration. Dies ist möglich Dank der Hilfe der Bischof-Moser-Stiftung, der Kommune, des Landkreises, sowie von Firmen und nun auch der PillMayer-Stiftung aus Wolfegg.

Rolf Seeger