Caring communities – Pastoral in „sorgenden Gemeinschaften“

Gemeinsam mit öffentlichen Partnern veranstaltete der Verband Katholisches Landvolk am 12. Oktober eine Tagung zu bedeutsamen Themen wie „Gestaltung zukunftsfähiger Dörfer“ und „Selbstbestimmtes Leben im Alter in kleinen Gemeinden“.

Bei der Tagung in Rosenberg mit rund 100 Teilnehmern ging es um die Frage, wie Netzwerke aufgebaut und Pflegewohngruppen in kleinen Einheiten organisiert werden können. Ziel ist neben der Belebung der dörflichen Gemeinschaften auch die Erhaltung einer Lebensqualität für ältere Menschen, die in ihrer angestammten Umgebung bleiben wollen.

Dies erfordert Prozesse des Umdenkens bei den Verantwortlichen in Kommune und Kirche. Inzwischen beginnen die Kommunen, die Politik und die Diözese, diese Herausforderungen als Chance zu entdecken und miteinander Konzepte zu entwickeln.

Die Bischof-Moser-Stiftung ist dabei eine gern gesehene Partnerin, weil sie die Seelsorge in diesen Einheiten zur Sprache bringt; Seelsorge wird als wesentliche Dimension der angestrebten guten Lebensqualität verstanden. Wo es an Priestern mangelt, da fördert die Stiftung neue Formen der Seelsorge und des religiösen Lebens: Damit die Kirche im Dorf bleibt.

Nähere Informationen zum Projekt „Inspiration im ländlichen Raum“ finden Sie auf unserer Homepage unter

Weitere Projekte der Stiftung