Kirche mit Jugendlichen unterwegs

Projektbericht

Ein kleiner Einblick in die Tätigkeit von Frau Herter finden Sie im folgenden PDF "Interview mit den Machern von #followhim, Philipp Groll und Anne Herter".

Interview zu #followhim (PDF, 780 KB)

Quelle: BDKJ Rottenburg-Stuttgart, Querschnitt – Das Magazin für Katholische Jugendarbeit, Heft 02/2017, Fotograf: Tarek Musleh

Jugendarbeit begleiten

Damit diese Arbeit gut begleitet und weiterentwickelt werden kann, ging die Gesamtkirchengemeinde auf die Suche nach einem Jugendreferenten. Im ersten Projektjahr hat Patrik Dreizehnter diese Aufgabe übernommen. Nach seinem Wechsel in eine andere Stelle hat im Herbst 2015 Frau Anne Herter als Jugendreferentin begonnen. Sie steht nun für die Jugendlichen in Wangen als wichtige Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie entwickelt und begleitet pädagogische und seelsorgerliche Freizeitangebote und hat ein offenes Ohr für die Fragen der Kinder und Jugendlichen. So können neue Formen und Orte für Lebens- und Glaubensfragen für Kinder und Jugendliche entstehen. Da die finanziellen Mittel der Gesamtkirchengemeinde begrenzt sind, ist auch hier die Unterstützung durch die Bischof-Moser-Stiftung sehr willkommen. Für drei Jahre übernimmt die Stiftung die anfallenden Personalkosten und sichert somit den Fortbestand dieser aktiven Jugendarbeit.

In der bisherigen Projektarbeit wurde deutlich, dass die verschiedenen Bereiche der Jugendarbeit in Wangen – verbandliche Jugendarbeit einerseits und offene Jugendarbeit andererseits – differenziert weiterentwickelt werden sollten. Im Projekt soll u. a. geklärt werden, wie die Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen sinnvoll strukturiert werden können.“

lächelnde Teenagerin

lachende, junge Organistin